Schmuckatelier Cornelia Gänger
Wissen schafft Schmuck
Wissen über Wünsche und Vorstellungen der Träger*innen, sowie über handwerkliche Fertigung und Materialien ist nötig, damit ein individuelles und nachhaltiges Schmuckstück entstehen kann.
Cornelia Gänger fertigt individuellen Schmuck aus Edelmetallen. Edelsteine, Holz, Keramik oder auch Kunststoff bindet sie immer wieder in ihre Stücke mit ein. Ihre Herangehensweise ist analytisch und emotional in gleicher Weise. Die Kollektionen und Kleinserien von Cornelia Gänger haben Konzept und sind in stetigem Wandel. Die Schmuckmacherin bezieht sich auf alltägliche Erlebnisse bis hin zu naturwissenschaftlichen Phänomenen. Begrenzte Ressourcen und die Schönheit von Schmuck mit Geschichte bewegen die Goldschmiedin dazu, Materialien zu recyceln, zu reparieren und umzuarbeiten.
Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Anfertigung persönlicher Schmuckstücke für ihre Kund*innen. Im Entstehungsprozess erfasst Cornelia Gänger die Vorstellungen und Bedürfnisse der Träger*innen, informiert über Herstellung und Materialien, nimmt Maß und fertigt bei Bedarf ein Modell. Das fertige Schmuckstück ist ein nachhaltiges Unikat mit Stil.